Technische Zeichnungen mit Anmerkungen versehen und überlagern
Mots clés:
Modedesign, Bilderanmerkung, Bilderannotation, Bilderüberlappung
Learning objective | Time | Modality | Audience | Technologies |
---|---|---|---|---|
Fehler auf einer technischen Zeichnung zu identifizieren | 1-2 Unterrichtseinheiten (kann regelmäßig durchgeführt werden) | Einzelperson, Klasse | Auszubildende im Bereich Modedesign | Bildbeschriftungsprogramm und/oder Bildbearbeitungsprogramm, Scanner, Projektor |
Résumé
In diesem Szenario arbeiten die Auszubildenden an der Identifizierung von Fehlern in technischen Zeichnungen. Auszubildende im Modedesign werden zunächst gebeten, ein Muster (eine berufsspezifische Art von technischer Zeichnung) auf Papier zu erstellen. Anschließend scannen sie alle Zeichnungen ein und laden sie als Bilder auf Realto hoch. Der Lehrer nutzt dann die Überlappungsfunktion von Realto, um die richtige Zeichnung mit den Zeichnungen der Schüler zu überlagern. Während der Überlagerung nimmt die Lehrkraft Korrekturen vor, indem sie die Fehler durch Anmerkungen hervorhebt, und speichert das Bild.
Description de l'approche pédagogique
Dieses Szenario kombiniert Cueing und multimediales Lernen. Das Vorhandensein von Hinweisen, die vom Lehrer hinzugefügt werden, lenkt die Aufmerksamkeit der Auszubildenden auf die relevanten Teile des Bildes (z. B. Fehler) und verringert die kognitive Belastung der Schüler. Dies fördert ein besseres Verständnis der Bilder.
Diese Aktivität ist vorteilhaft für die Beobachtungsfähigkeiten, da die Auszubildenden aufgefordert werden, auf ihre Fehler zu achten, wenn sich ihre Zeichnungen und die der Lehrkraft überschneiden. Dadurch, dass die Zeichnungen der Lehrkraft und der Auszubildenden übereinander liegen, können die Auszubildenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten schnell erkennen. Außerdem lenkt der Lehrer die Aufmerksamkeit der Auszubildenden, indem er die Fehler erklärt (z. B. falsche Platzierung von Linien, falscher Text oder Symbole) und die richtigen Elemente mit Hilfe der Anmerkungswerkzeuge hervorhebt.
Recette
Do It Yourself
Andere Bildbearbeitungsprogramme
Sie können jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Photoshop, Photofiltre, Gimp) verwenden, um dieses Szenario durchzuführen. Beginnen Sie damit, Ihre eigene Zeichnung in der Software zu öffnen. Importieren Sie dann die Zeichnungen Ihrer Schülerinnen und Schüler als Ebenen in Ihre Zeichnung. Möglicherweise müssen Sie die Zeichnung ausrichten, die Deckkraft ändern oder die Hintergrundfarbe (die "Papierfarbe") transparent machen, damit sich die Zeichnungen korrekt überlappen.
Realto
Dieses Szenario wurde ursprünglich mit Realto erstellt, da es ein Anmerkungswerkzeug und ein Überschneidungswerkzeug enthält. Sie können einfach die technische Zeichnung posten und Ihre SchülerInnen auffordern, das Bild zu annotieren. Als Lehrkraft können Sie deren Arbeit sehen und auswählen, welche Anmerkungen der SchülerInnen gezeigt werden sollen.
Trucs et astuces
Dieses Szenario ist sehr flexibel und könnte an jeden Beruf angepasst werden, der die Korrektur von technischen oder nichttechnischen Zeichnungen in seinem Lehrplan vorsieht. Zum Beispiel können Sie das Gleiche mit Straßenplänen für Bauzeichner tun.
Sources
Mayer, R. E. (2002). Multimedia learning. In Psychology of learning and motivation (Vol. 41, pp. 85-139). Academic Press.
Caruso, V., Cattaneo, A., & Gurtner, J.-L. (2017). Creating technology-enhanced scenarios to promote observation skills of fashion-design students. Form@re - Open Journal per La Formazione in Rete, 17(1), 4‑17. https://doi.org/10.13128/formare-20159