Zusammenarbeit bei der Erstellung und Analyse schriftlicher Verfahrensbeschreibungen
Key words:
Scaffolding, Kollaboratives Schreiben
Learning objective | Time | Modality | Audience | Technologies |
---|---|---|---|---|
Ein professionelles Verfahren korrekt durchführen | 2-3 Unterrichtseinheiten | Individuel | Büroangestellte | Textverarbeitungssoftware (MS Word) |
Overview
In diesem Szenario beschreiben die Schüler zunächst eine Erfahrung am Arbeitsplatz, die sie mit der "Verwaltung einer Bestellung" gemacht haben, und heben die wichtigsten Schritte dieses Verfahrens hervor. Dann lesen und analysieren sie den Vorgang anhand einer detaillierten Liste von Kriterien. Zum Schluss lesen die Schüler die Kommentare zu ihrem eigenen Verfahren und nutzen diese Kommentare, um ihren Text zu überarbeiten und zu verbessern.
Description of the teaching approach
Bei diesem Szenario handelt es sich um eine Peer-Learning-Aktivität, genauer gesagt um eine Peer-Writing-Aktivität. Das bedeutet, dass die Studierenden zusammenarbeiten und miteinander interagieren müssen, um ihr Wissen gemeinsam zu erarbeiten. Bei der Peer-Writing-Aktivität muss jeder Schüler eine von einem anderen Schüler verfasste Beschreibung eines Verfahrens analysieren und kommentieren. Dadurch entsteht eine kollaborative Erfahrung, die es jedem Schüler ermöglicht, das Verfahren genauer zu beschreiben.
Dieses Szenario zwingt die Schüler dazu, über ihre Handlungen nachzudenken, was eine wichtige Fähigkeit für Fachleute ist, um aus ihren Erfahrungen zu lernen.
Die Reflexion der Schüler wird durch eine detaillierte Liste von Kriterien geleitet, die aus Dokumenten von Berufsverbänden stammen. Es ist wichtig, diese Kriterien detailliert aufzuführen, damit die Schüler sie verstehen und lernen, wie sie anzuwenden sind.
Recipe
DIY
Microsoft Word
Dies war die ursprünglich im Szenario verwendete Software. Die Büroangestellten sollten mit der Verwendung dieser Software vertraut sein. Möglicherweise kennen sie jedoch nicht die Funktionen für Kommentare und Überarbeitungen, mit denen Überarbeitungen hervorgehoben und Kommentare zum Text abgegeben werden können.
Tips and tricks
Der endgültige Text kann in die Lernjournale der Schüler aufgenommen werden.
Wählen Sie ein Verfahren, das für das Berufsfeld Ihrer SchülerInnen relevant ist.
Sie können auch eine Spur am Arbeitsplatz oder eine kritische Erfahrung als Grundlage für die Peer-Writing-Reflexionsaktivität verwenden (siehe die anderen Peer-Writing-Szenarien).
Stellen Sie sicher, dass Sie Leitkriterien für die Überarbeitungsaufgabe angeben, um die Effizienz der Aktivität zu gewährleisten.
Source
Boldrini, E., & Cattaneo, A. (2014). Scaffolding Collaborative Reflective Writing in a VET Curriculum. Vocations and Learning, 7(2), 145‑165. https://doi.org/10.1007/s12186-014-9110-3