top of page

Zusammenarbeit bei der Erstellung und Analyse schriftlicher Verfahrensbeschreibungen

Key words:

Scaffolding, Kollaboratives Schreiben

Learning objective
Time
Modality
Audience
Technologies
Ein professionelles Verfahren korrekt durchführen
2-3 Unterrichtseinheiten
Individuel
Büroangestellte
Textverarbeitungssoftware (MS Word)
Title

Overview

In diesem Szenario beschreiben die Schüler zunächst eine Erfahrung am Arbeitsplatz, die sie mit der "Verwaltung einer Bestellung" gemacht haben, und heben die wichtigsten Schritte dieses Verfahrens hervor. Dann lesen und analysieren sie den Vorgang anhand einer detaillierten Liste von Kriterien. Zum Schluss lesen die Schüler die Kommentare zu ihrem eigenen Verfahren und nutzen diese Kommentare, um ihren Text zu überarbeiten und zu verbessern.

Description of the teaching approach

Bei diesem Szenario handelt es sich um eine Peer-Learning-Aktivität, genauer gesagt um eine Peer-Writing-Aktivität. Das bedeutet, dass die Studierenden zusammenarbeiten und miteinander interagieren müssen, um ihr Wissen gemeinsam zu erarbeiten. Bei der Peer-Writing-Aktivität muss jeder Schüler eine von einem anderen Schüler verfasste Beschreibung eines Verfahrens analysieren und kommentieren. Dadurch entsteht eine kollaborative Erfahrung, die es jedem Schüler ermöglicht, das Verfahren genauer zu beschreiben.
Dieses Szenario zwingt die Schüler dazu, über ihre Handlungen nachzudenken, was eine wichtige Fähigkeit für Fachleute ist, um aus ihren Erfahrungen zu lernen.
Die Reflexion der Schüler wird durch eine detaillierte Liste von Kriterien geleitet, die aus Dokumenten von Berufsverbänden stammen. Es ist wichtig, diese Kriterien detailliert aufzuführen, damit die Schüler sie verstehen und lernen, wie sie anzuwenden sind.

Recipe



DIY 

Microsoft Word
Microsoft Word

Dies war die ursprünglich im Szenario verwendete Software. Die Büroangestellten sollten mit der Verwendung dieser Software vertraut sein. Möglicherweise kennen sie jedoch nicht die Funktionen für Kommentare und Überarbeitungen, mit denen Überarbeitungen hervorgehoben und Kommentare zum Text abgegeben werden können.

Google Doc
Google Doc

Diese Website für kollaborative Textverarbeitung bietet auch Funktionen für Kommentare und Überarbeitungen ("Vorschläge"). Außerdem können die NutzerInnen die Arbeitsseite einfach teilen und darauf zugreifen, indem sie den Link zur Webseite weitergeben.

Framapad
Framapad

Diese Website für kollaborative Textverarbeitung ermöglicht es mehreren Benutzern, gleichzeitig zu schreiben und die Benutzer durch farbliche Hervorhebung zu unterscheiden.

Microsoft Teams
Microsoft Teams

Sie können die Dateien über Microsoft Teams freigeben oder einfach die oneNote- oder Wiki-App für Ihre Schüler zum Schreiben verwenden.

Tips and tricks

  • Der endgültige Text kann in die Lernjournale der Schüler aufgenommen werden.

  • Wählen Sie ein Verfahren, das für das Berufsfeld Ihrer SchülerInnen relevant ist.

  • Sie können auch eine Spur am Arbeitsplatz oder eine kritische Erfahrung als Grundlage für die Peer-Writing-Reflexionsaktivität verwenden (siehe die anderen Peer-Writing-Szenarien).

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Leitkriterien für die Überarbeitungsaufgabe angeben, um die Effizienz der Aktivität zu gewährleisten.

Screen Shot 2022-10-06 at 10.39.49.png

Discuss and exchange

You can discuss and share your experience about the scenarios on the Skillsnet Community network:

Source

bottom of page